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Struktur und Inhalt

Trainingsprogramm Kinderrechtsbildung 

Bildung durch Menschenrecht

Ziel: Formen des Lernens und Unterrichtens, welche die Rechte der Lernenden und der Lehrenden achten

Pädagogischer Tag

Die Teilnehmer*innen probieren die erhaltenen Anregungen bzgl. unterschiedlicher Formate (wie Durchführung eines Schüler*innen Audits/ Etablierung eines Klassenrates) im eigenen Unterricht durch. Sie geben gemachte, konkrete Erfahrungen an Kolleg*innen weiter. Damit sind sie auch Ausprobierende.

  →    Ablauf Pädagogischer Tag

Tag 1: “Beteiligung — ein Kinderrecht” Artikel 12

  • Partizipationsstufen, Voraussetzung
  • Bedingungen für Partizipation
  • Beteiligungsformate im Schulalltag
  • Klassenrat / Schülerparlament
  • Unterrichtsfeedback

Tag 2: „Wohl des Kindes“ Artikel 3 / 2 / 28

  • Kinderrechtliche Gestaltung pädagogischer Beziehungen
  • Aufbrechen von Stereotypisierungen und Einübung in Perspektivwechsel
  • Formen der Verletzungen / Reaktionen auf Verletzungen
  • kinderrechtlich basierte Übereinkommen versus Klassenregeln

Tag 3: „Recht auf „Schutz“ und „Freiheit von Diskriminierung“ Artikel 19/2

  • Lebenswelten von Kindern
  • Kinderschutz in der Schule
    Beschwerdemanagement
  • Rückmeldesysteme
  • Kinderrechtsbeauftragte an der Schule
  • Kinderschutz im kommunalen und lokalen Umfeld

Tag 4: „Lernen als ein Recht / Lernen für Rechte“  Artikel 28

  • Kinderrechtsbildung ist Menschenrechtsbildung
  • Kinderrechtsbildung als curriculare Querschnittsaufgabe
  • Kompetenzbereiche: erkennen, bewerten, handeln
  • Solidarität und Empowerment / Kinderrechteprojekte / KR-Tage
  • Reflexion des schulischen Entwicklungsprozesses
  • Kompetenzaufbau für zielgerichtete Schulprogrammarbeit