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Struktur und Inhalt
Pädagogischer Tag
Die Teilnehmer*innen probieren die erhaltenen Anregungen bzgl. unterschiedlicher Formate (wie Durchführung eines Schüler*innen Audits/ Etablierung eines Klassenrates) im eigenen Unterricht durch. Sie geben gemachte, konkrete Erfahrungen an Kolleg*innen weiter. Damit sind sie auch Ausprobierende.
Tag 1: “Beteiligung — ein Kinderrecht” Artikel 12
- Partizipationsstufen, Voraussetzung
- Bedingungen für Partizipation
- Beteiligungsformate im Schulalltag
- Klassenrat / Schülerparlament
- Unterrichtsfeedback
Tag 2: „Wohl des Kindes“ Artikel 3 / 2 / 28
- Kinderrechtliche Gestaltung pädagogischer Beziehungen
- Aufbrechen von Stereotypisierungen und Einübung in Perspektivwechsel
- Formen der Verletzungen / Reaktionen auf Verletzungen
- kinderrechtlich basierte Übereinkommen versus Klassenregeln
Tag 3: „Recht auf „Schutz“ und „Freiheit von Diskriminierung“ Artikel 19/2
- Lebenswelten von Kindern
- Kinderschutz in der Schule
Beschwerdemanagement - Rückmeldesysteme
- Kinderrechtsbeauftragte an der Schule
- Kinderschutz im kommunalen und lokalen Umfeld
Tag 4: „Lernen als ein Recht / Lernen für Rechte“ Artikel 28
- Kinderrechtsbildung ist Menschenrechtsbildung
- Kinderrechtsbildung als curriculare Querschnittsaufgabe
- Kompetenzbereiche: erkennen, bewerten, handeln
- Solidarität und Empowerment / Kinderrechteprojekte / KR-Tage
- Reflexion des schulischen Entwicklungsprozesses
- Kompetenzaufbau für zielgerichtete Schulprogrammarbeit
